Caligula der Name des Clubs

Lions Club 
Köln-Caligula


Caligula - der Name unseres Clubs
 
Häufig werden wir gefragt, wie wir zu dem Namen Caligula gekommen sind. Mehrere Kölner Lions Clubs hatten sich Namen aus römischer Vergangenheit gegeben. Unser Gründungspräsident Reissmüller war ursprünglich Mitglied des LC Agrippina.

Gaius Julius Caesar wurde als Sohn Agrippinas der Älteren anno 12 geboren und lebte einige Jahre seiner Kindheit in der Colonia am Rhein. Posthum wurde er Caligula genannt. In seiner Kindheit war er Liebling der römischen Soldaten und die Legionäre fertigten für ihn Soldatenstiefelchen an, denen er später den Beinamen Caligula - Stiefelchen - verdankte. Deshalb hat unser Wimpel die Form eines Stiefels. 

Caligula war als Kind Liebling der Soldaten und Bürger von Köln. Er winkte den heimkehrenden Soldaten zu und machte ihnen Mut. So wurde er in jungen Jahren in unserer Stadt geachtet und verehrt. Er gab unserem Club Namen und Wappen – ungeachtet der späteren Gräueltaten als Herrscher im fernen Rom.

Der vorsichtig über die beabsichtigte Gründung informierte Lions Governor ließ wissen, dass er die Gründung eines solchen jungen Clubs für förderungswürdig ansehe und einen entsprechenden Antrag unterstützen würde. Dies war nicht selbstverständlich, denn die vorgelegte Liste der 15 Gründer wurde angeführt von zwei Studenten, die noch im Alter von 25 Jahren waren und im Alphabet
vorne standen.

Trotz der Bedenken gegen das niedrige Alter der Aspiranten war der in Fahrt gekommene Gründungszug nicht mehr aufzuhalten. Als sich auf Betreiben von Reinhard Reissmüller schließlich der LIONS Club Köln-Colonia bereit erklärte, die Patenschaft zu übernehmen, stand der Gründung des neuen Clubs nichts
mehr im Wege. Am 18. Juni 1972 erwartete die Gründungsmannschaft voller Stolz die geladenen Gäste auf dem Rheinschiff „Annemarie“.

Der Gründungspräsident LF Reinhard Reissmüller (inzwischen selber Caligula) konnte am Deutzer Ufer den Governorratsvorsitzenden LF Bräunig, den District-Governor Blank, den Past-Governor Meyer und Vice-Governor May sowie den von Zürich angereisten centraleuropäischen Sekretär Rehn begrüßen und an Bord geleiten.

Mit der Gründung von Caligula wurden Brücken geschlagen zu neuen Ufern. Der LIONS Club Köln-Caligula ist ein Begriff geworden für den ersten deutschen Lions-Club aus Dreißigjährigen im Rheinland.

Bemerkenswert ist aus den Anfängen des Clubs…
• Das berufliche Spektrum der Mitglieder war erfreulich weit und ist es  teilweise bis heute, entsprechend den Lions-Prinzipien.  

• Körperliche Kräfte wurden in entsprechend muskelfordernden   Activities eingesetzt, z.B. beim    Möbelschleppen für bedürftige  Aussiedler. 

• Es wurden clubübergreifende, legendäre Aktionen, wie die alljährliche Orientierungsfahrt (ORI)    am Gedenktag zum 17.Juni veranstaltet. Oft  waren es über 100 Teilnehmer aus vielen anderen      Clubs, die auf einer    Autorally - ohne Zeitdruck – ein Stück Region links oder rechts des Rheins erkundeten; Ende meist auf einem Hof bei Plausch, Kölsch,  Grillwurst und Preisvergabe.


Und heute bemerkenswert…

• Rund 40 Jahre sind seitdem vergangen und die Dreißigjährigen von damals sind heute 70-jährig und  immer noch rüstig, aktiv und  voller Energie für die Lions Idee.
  
• Besonders stolz sind wir auf die Kontinuität und Weltoffenheit unseres Clubs.

• Wir sind ein erfreulich freundschaftlicher Club und unsere Partner/innen sind stets und gerne integriert. Seit 2019 haben wir uns zu einem gemischten Club gewandelt.

• Und schließlich konnte der Club in den letzten Jahren durch neue, nette Mitglieder stark verjüngt werden und schaut somit positiv in die Zukunft.
Share by: