Für die Eiligen

Lions Club 
Köln-Caligula


Für die Eiligen 

Lions sehen ihre rein ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das System des Staates nicht helfen kann. Getreu dem Motto „We Serve" (Wir dienen) reicht dies von der Hilfe einzelner Lions Clubs in ihrer Community bis hin zu größeren, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten. Lions sind überkonfessionell und international und keinen Sekten oder Parteien verbunden. Lions ist die größte Serviceorganisation der Welt sowie eine der größten Nicht-Regierungsorganisation und offiziell den Vereinten Nationen, der  Weltgesundheitsorganisation WHO, der UN-Welternäherungsorganisation FAO, der UNESCO und vielen weiteren internationalen Stellen angeschlossen. 

Nach Regionen gibt es: 

Weltweit 
Über 48.000 Clubs mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern vertreten in mehr als 200 Ländern 

Europa 
Rund 10.000 Clubs mit über 270.000 Mitgliedern 

Deutschland 
Über 1.400 Clubs mit rund 48.000 Mitgliedern 

Köln 
14 Clubs mit rund 600 Mitgliedern


Unser Lions Club Köln-Caligula in Zahlen

Wenn Sie sich einen schnellen, sachlichen Überblick verschaffen wollen, dann sind Sie hier richtig. Doch das darf nicht genügen. Wir sind mehr als nur Fakten. Wir sind Menschen, die intern wie extern viel bewegen. Zum Wohl von notleidenden Kindern und deren Eltern, zugunsten von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ein Teil unserer durch Activities gesammelten Spenden fließt in Projekte von Lions-International sowie Lions-Deutschland. Den größten Teil unserer Spenden setzten wir jedoch in Köln eigenverantwortlich ein. Denn auch in Köln gibt es Armut und Bedürftigkeit.

Name: Lions Club Köln-Caligula

Gegründet:  18.06.1971 

Gründungspatenclub: Lions Club Köln-Colonia

Gründungsmitglieder: 20 

Mitglieder 2020/2021: 45 

Jumelage: Lions Club Feldbach (Österreich)

Ziele
Zweck des Clubs ist, der Allgemeinheit zu dienen. Seine Mitglieder verpflichten sich zu entsprechenden Initiativen (Activities). Darüber hinaus ist das Ziel des Clubs, durch freundschaftlichen Zusammenschluss von Personen der verschiedenen Berufsgruppen aus Köln und Umgebung den Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zu pflegen und zu fördern. Unter dem Leitwort “We serve“ wirkt der Club darauf hin, dass seine Mitglieder sich im privaten und beruflichen Leben bei der Wahrnehmung der eigenen oder ihnen beruflich obliegenden Interessen stets am Wohl der Allgemeinheit orientieren, der Gemeinschaft dienen und tätige Hilfe bei geistiger und materieller Not leisten. Der Club setzt sich für die Vertiefung des Verständnisses zwischen den Völkern ein und fördert dadurch das Zusammenleben in Frieden und Freiheit. Er tritt darüber hinaus aktiv für die bürgerliche, kulturelle und soziale Entwicklung der Gesellschaft ein. Der Club verhält sich parteipolitisch und konfessionell neutral. Er betrachtet Toleranz als eine wichtige Grundlage des Zusammenlebens.
Share by: